Abzug als Werbungskosten
Zum Abzug von Aufwendungen für Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte sowie Fahrten nach § 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4a Satz 3 und von Mehraufwendungen bei doppelter Haushaltsführung von Arbeitnehmern als Werbungskosten >R 9.10 und 9.11 LStR 2023 sowie >H 9.10 und H 9.11 LStH
Betriebsstätte
Doppelte Haushaltsführung
Gesamtaufwendungen für das Kfz
- unter Berücksichtigung der Änderungen durch BMF vom 15.11.2012 (BStBl I S. 1099), Rdnr. 32Anhang 16 III>BMF vom 18.11.2009 (BStBl I S. 1326)
- Bei Nutzung von Elektro‑ und Hybridelektrofahrzeugen >BMF vom 05.11.2021 (BStBl I S. 2205), Anhang 24 IV 6 LStH
Menschen mit Behinderungen
- Auch bei Stpfl., die zu dem in § 9 Abs. 2 bezeichneten Personenkreis gehören, kann nur eine Hin‑ und Rückfahrt für jeden Arbeitstag berücksichtigt werden (>BFH vom 02.04.1976 – BStBl II S. 452).
- Nachweis der Behinderung >§ 65 EStDV, H 33b (Nachweis der Behinderung)
Miterledigung betrieblicher Angelegenheiten
Werden anlässlich einer Fahrt zwischen Wohnung und Betriebsstätte oder umgekehrt andere betriebliche oder berufliche Angelegenheiten miterledigt, können die dadurch bedingten Mehraufwendungen in voller Höhe als Betriebsausgaben abgezogen werden (>BFH vom 17.02.1977 – BStBl II S. 543).
Motorboot
Aufwendungen für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte mit einem Motorboot (Jacht) sind nicht generell nach § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 4 vom steuerlichen Abzug ausgeschlossen, sondern unterliegen der Abzugsbegrenzung nach § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 6 (>BFH vom 10.05.2001 – BStBl II S. 575).
Pauschbeträge für Verpflegungsmehraufwendungen bei Auslandsgeschäftsreisen
>BMF vom 21.11.2023 (BStBl I S. 2076), Anhang 25 I LStH 2024
Pkw-Nutzung für Familienheimfahrten
Die Abzugsbegrenzung für Familienheimfahrten nach § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 6 ist verfassungsgemäß (>BFH vom 19.06.2013 – BStBl II S. 812).
Reisekosten
Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte
- Anhang 16 XVII>BMF vom 23.12.2014 (BStBl I 2015 S. 26)
- unter Berücksichtigung der Änderungen durch BMF vom 15.11.2012 (BStBl I S. 1099)Anhang 16 III>BMF vom 18.11.2009 (BStBl I S. 1326)
- Bei Nutzung von Elektro‑ und Hybridelektrofahrzeugen >BMF vom 05.11.2021 (BStBl I S. 2205), Anhang 24 IV 6 LStH
Seite teilen
Die aktuelle Seite in Ihren Sozialen Netzwerken teilen.