1Das z. v. E. ist wie folgt zu ermitteln:
| 1 | | S. d. E. aus den Einkunftsarten |
| 2 | = | S. d. E. |
| 3 | – | Altersentlastungsbetrag (§ 24a EStG) |
| 4 | – | Entlastungsbetrag für Alleinerziehende (§ 24b EStG) |
| 5 | – | Freibetrag für Land‑ und Forstwirte (§ 13 Abs. 3 EStG) |
| 6 | + | Hinzurechnungsbetrag (§ 52 Abs. 3 Satz 5) EStG sowie § 8 Abs. 5 Satz 2 AIG) |
| 7 | = | G. d. E. (§ 2 Abs. 3 EStG) |
| 8 | – | Verlustabzug nach § 10d EStG |
| 9 | – | Sonderausgaben (§§ 10, 10a, 10b, 10c EStG) |
| 10 | – | außergewöhnliche Belastungen (§§ 33 bis 33b EStG) |
| 11 | – | Steuerbegünstigung der zu Wohnzwecken genutzten Wohnungen, Gebäude und Baudenkmale sowie der schutzwürdigen Kulturgüter (§§ 10e bis 10i EStG, § 52 Abs. 21 Satz 6 EStG i. d. F. vom 16.4.1997, BGBl. I S. 821 und § 7 FördG) |
| 12 | + | Erstattungsüberhänge (§ 10 Abs. 4b Satz 3 EStG) |
| 13 | + | zuzurechnendes Einkommen gem. § 15 Abs. 1 AStG |
| 14 | = | Einkommen (§ 2 Abs. 4 EStG) |
| 15 | – | Freibeträge für Kinder (§§ 31, 32 Abs. 6 EStG) |
| 16 | – | Härteausgleich nach § 46 Abs. 3 EStG, § 70 EStDV |
| 17 | = | z. v. E. (§ 2 Abs. 5 EStG). |
2Die festzusetzende Einkommensteuer ist wie folgt zu ermitteln:
| 1 | | | Steuerbetrag |
| | a) | nach § 32a Abs. 1, 5, § 50 Abs. 1 Satz 2 EStG oder |
| | b) | nach dem bei Anwendung des Progressionsvorbehalts (§ 32b EStG) oder der Steuersatzbegrenzung sich ergebenden Steuersatz |
| 2 | + | | Steuer auf Grund Berechnung nach den §§ 34, 34b EStG |
| 3 | + | | Steuer auf Grund der Berechnung nach § 34a Abs. 1, 4 bis 6 EStG |
| 4 | = | | tarifliche Einkommensteuer (§ 32a Abs. 1, 5 EStG) |
| 5 | – | | Minderungsbetrag nach Punkt 11 Ziffer 2 des Schlussprotokolls zu Artikel 23 DBA Belgien in der durch Artikel 2 des Zusatzabkommens vom 5.11.2002 geänderten Fassung (BGBl. 2003 II S. 1615) |
| 6 | – | | ausländische Steuern nach § 34c Abs. 1 und 6 EStG, § 12 AStG |
| 7 | – | | Steuerermäßigung nach § 35 EStG |
| 8 | – | | Steuerermäßigung für Stpfl. mit Kindern bei Inanspruchnahme erhöhter Absetzungen für Wohngebäude oder der Steuerbegünstigungen für eigengenutztes Wohneigentum (§ 34f Abs. 1 und 2 EStG) |
| 9 | – | | Steuerermäßigung bei Zuwendungen an politische Parteien und unabhängige Wählervereinigungen (§ 34g EStG) |
| 10 | – | | Steuerermäßigung nach § 34f Abs. 3 EStG |
| 11 | – | | Steuerermäßigung nach § 35a EStG |
| 12 | – | | Ermäßigung bei Belastung mit Erbschaftsteuer (§ 35b EStG) |
| 13 | + | | Steuer auf Grund Berechnung nach § 32d Abs. 3 und 4 EStG |
| 14 | + | | Steuern nach § 34c Abs. 5 EStG |
| 15 | + | | Nachsteuer nach § 10 Abs. 5 EStG i. V. m. § 30 EStDV |
| 16 | + | | Zuschlag nach § 3 Abs. 4 Satz 2 Forstschäden-Ausgleichsgesetz |
| 17 | + | | Anspruch auf Zulage für Altersvorsorge, wenn Beiträge als Sonderausgaben abgezogen worden sind (§ 10a Abs. 2 EStG) |
| 18 | + | | Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen, soweit in den Fällen des § 31 EStG das Einkommen um Freibeträge für Kinder gemindert wurde |
| 19 | = | | festzusetzende Einkommensteuer (§ 2 Abs. 6 EStG). |
Seite teilen
Die aktuelle Seite in Ihren Sozialen Netzwerken teilen.